Erst Raupensuppe im Kokon, dann wird geflogen

Am letzten Samstagabend war ich bei einem Ladiesevent in Singen und habe dort das erste Mal Beate Nordstrand persönlich kennengelernt. Sie hat zusammen mit Heike Malisic "Lebe leichter" ins Leben gerufen und hat an diesem Abend über das Thema "Entfalte was in dir steckt" gesprochen.

Ehrlich, sympathisch, authentisch, direkt, leidenschaftlich, fokussiert, herzlich - ja, ich finde das beschreibt es, was ich gesehen, meine Ohren gehört und mein Herz gespürt hat. Für mich war es eine Bereicherung, diesen Abend mit Beate und meiner Freundin M. zu verbringen.
"Um dich entfalten zu können, solltest du Frieden mit deinem Körper schliessen." Das war einer ihrer Sätze. Sie hat das selbst erlebt - hat nach Metamorphosen-Zeiten, Frieden mit ihrem Körper geschlossen und dabei ist "Lebe leichter" und noch mehr entstanden.

Metamorphosen-Zeiten sind Phasen im Leben, in denen du denkst, du bist jetzt wie eine Raupe im Kokon und löst dich auf. Du ärgerst dich und bist es leid, weil du dieses Thema mit dem eigenen Gewicht, dem Sport und dem gesunden Lebensstil nicht hinbekommst. Du hast eine Diät gemacht, abgenommen und wieder zugenommen. Wieder Diät gemacht, abgenommen und wieder zugenommen. Du fühlst dich, als bestündest du - in diesem Bereich deines Lebens - nur noch aus Raupensuppe.

Beate hat mit ihrem Bild der "Metamorphose im Kokon" beschrieben, wie sich in dieser Zeit ein neues Herz, Flügel, Fühler, ... herausbilden.

Das habe ich nun mittlerweile oft bei den Lebe leichter Teilnehmern erlebt - eine Verwandlung hin zu einem leichterem Leben:

"Ich werde nicht mehr gelebt, sondern ich lebe wieder selbst." sagte mir M. während des Lebe-leichter-Online-Coachings.

"Ich war echt verzweifelt und habe fast nicht mehr daran geglaubt, es könnte irendetwas bei mir funktionieren. Nach den 12 Wochen ist diese Verzweiflung weg, weil ich weiss, dass es doch etwas gibt, mit dem ich weiterhin abnehmen kann und trotzdem gut leben kann." erzählte N. ganz ehrlich am Abschlussabend.

Und nun erlebe ich das wieder im Kurs, wie es Teilnehmern geht, gerade in dieser Anfangszeit im 12 Lebe-leichter-Wochenprogramm. Sie sind weder in der Raupen- noch in der Schmettleringsphase. Sie sind mittendrin im Kokon. Sie lösen gerade ihr altes Essverhalten auf und bilden ein Neues.
Wenn es gerade noch nicht diese Erfolge gibt, die du dir vorstellst, wenn es zu langsam geht, wenn es dir schwer fällt, dich täglich zu bewegen, wenn du mit deinem alten Verhalten kämpfst, dann bleib weiter dran. Fokussiert, ehrlich, sei nicht nur halb im Kokon dabei, dich zu ändern- sondern ganz, halb verwandeln funktioniert hier einfach nicht, sonst fehlt dir am Ende noch die Kraft dich zu entfalten.

Die Zeit des Fliegens wird kommen.

"Mama, told me not to waste my life, she said, spread your wings my little butterfly..." Diese Worte hörte ich vorgestern "zufällig" bei einem Schülerchorkonzert.

Das Lied heisst: "Wings" - "Flügel"

 

Andrea G